Wer sich auf Reisen begeben will muss planen. Gilt das auch für ernste Situationen?
Wir haben heute ein Seminar/ Workshop der Bundespolizei See besucht, in welchem Informationen zu Piraterie, Überfälle, sinnvolles Verhalten, und präventive Maßnahmen vermittelt wurden.

Ich sehe immer wieder die Piratenflagge auf Segelbooten an der deutschen und holländischen Küste, wahrscheinlich auch noch anderswo. Ich war nie ein Freund davon, solche Stoffe in den Wind zu hängen. Schon gar nicht zum Spaß – denn Piraterie war und ist ein sehr ernstes EXISTENTES Thema, das – wie ich finde – nicht in Bierlaune mit hübschen Flaggen verlustigt werden sollte.

Meine Meinung: es sind tausende auf See gestorben, um diese Pest auszuräuchern- und bietet sich nur ein kleines Fenster, sind sie ruckzuck auch wieder da. Siehe Somalia und die Straße von Malakka und auch wieder viele andere Gebiete.

Aber zurück zum Seminar: LIEBE BUNDESPOLIZEI SEE: GANZ HERZLICHEN DANK FÜR DAS SCHÖNE SEMINAR; DIE NETTEN MENSCHEN; DEN SPAß BEI DER ARBEIT UND DAS RUNDHERUM GELUNGENE WOCHENENDE! ES WAR TOLL!

Meine wichtigen Lernerfolge:
1. Mit Waffen wehren ist nicht erfolgversprechend
2. das innere der Yacht einnebeln ist eine super Taktik
3. Helfen um jeden Preis ist sinnlos: Flüchtlingsboote läßt man liegen und entfernt sich: Funkspruch zur Marine, ggf. Situation aus
sichererer Entfernung beobachten.
4. die graue Maus Taktik ist der korrekte Weg
5. Abwehr- und Alarmsysteme die Lärm und Licht machen sind gute Gehilfen gegen Piraterie am Ankerplatz
6. Die Fensterrollos in Gold, durch die man nur von innen sehen kann, sind super. Will ich auch haben

Werde ich das alles beherzigen, wenn es mich einmal erwischen sollte ? Ehrlich: Ich weiß es nicht. Ich bin ernstfallgeprüfter Überfallener, anerkannt ruhig in der Situation der Gefahr und ich neige dazu, sauer auf Menschen zu werden, die sich nicht behnehmen wie ich es erwarte. Dazu ein bisschen Ausbildung an der Waffe und Entscheidungsmoment könnte kippen… Ich hoffe, ich wähle dann den richtigen Weg und spiele nicht Rambo… Ganz ehrlich: So viel Aggressionspotential wir drogen- befüllte Piraten aus echten Armutsländern haben wir einfach nicht. Es sei denn, wir sind ausgebildet. Aber dann gelten andere Gesetzte…